Ihr Gesundheitspartner
in Bochum-Wattenscheid

Privatleistungen für Selbstzahler

Auch über die ärztliche Verordnung hinaus, bieten wir Ihnen Leistungen, die Sie als Selbstzahler nutzen können.

Behandlungen unter Berücksichtigung manueller Techniken:

FDM ( Fasziendistorsionsmodell nach Typaldos
Die Faszien sind Teil des menschlichen Bindegewebes und bilden das Grundgerüst des menschlichen Körpers. Werden diese Faszien durch eine Verletzung, einen Unfall oder durch die tägliche Belastung beeinträchtigt, können Schmerzen und Funktionseinschränkungen entstehen.
Die praktische Anwendung des Fasziendistorsionsmodells (FDM) ermöglicht die rasche Therapie dieser Beschwerden. Durch eine gezielte Untersuchung werden die auslösenden Faktoren festgestellt und durch unsere geschulte FDM-Therapeutin mit speziellen Handgriffen korrigiert.
Ziel jeder Intervention nach dem FDM ist die anatomische Korrektur der Faszien. Wird die Formveränderung korrigiert, kann mit einer sofortigen Verbesserung der Belastbarkeit, der Beweglichkeit und/oder einer Schmerzreduktion gerechnet werden. Lange Ruhezeiten entfallen meist und eine rasche Rückkehr zur Aktivität ist möglich.
Das Fasziendistorsionsmodell geht auf den amerikanischen Arzt Stephen Typaldos D.O. zurück. Zur Behandlung der Fasziendistorsionen setzte er spezifische Handgriffe und Manipulationstechniken ein.

38 EURO / 30 Minuten
70 EURO / 60 Minuten

Cranio-Sacral-Therapie
Die Cranio Sacrale Therapie ist eine sanfte, manuelle Behandlungsform, die sich über leichte Körperberührungen in die Bewegungen des Cranio-Sacralen-Systems eines Menschen hineinfühlt.
Der Therapeut ertastet am Schädel und am Becken das Pulsieren des Liquors innerhalb des Systems und macht sich ein Bild über eventuelle Einschränkungen. Das Flüssigkeitssystem, in das die Nerven eingebettet sind, ist beim kranken Menschen in seiner Funktion eingeschränkt und kann durch die Cranio Sacrale Therapie wieder optimiert werden. Mit gezielten Handgriffen wird das eingeschränkte Gewebe gelöst, bis das Pulsieren uneingeschränkt ertastet werden kann. Auf diese Weise werden natürliche Heilungsmechanismen aktiviert.
Diese Mechanismen helfen Spannungen abzubauen, das funktionelle Vermögen des Nervensystems zu steigern, Schmerzen zu lindern, Blockaden zu lösen, den Hormonhaushalt positiv zu beeinflussen, das Immunsystem zu stärken und somit die Gesundheit maßgeblich zu unterstützen.

38 EURO / 30 Minuten
70 EURO / 60 Minuten

Schmerztherapie
Ob nun Schmerzen nach operativen Eingriffen, chronische Rückenschmerzen, Schmerzsyndrome der Extremitäten oder rheumatisch bedingte Schmerzsyndrome; gerade beim Thema chronischer Schmerz suchen Patienten immer gezielter nach kompetenten Ansprechpartnern.
Die Problematik bei chronischen Schmerzpatienten liegt häufig in einem langen und unübersichtlichen Krankheitsverlauf. Neben den körperlichen Symptomen sind auch die psychischen und sozialen Auswirkungen auf den einzelnen Patienten enorm.
Anhand des Ebenensystems der Schmerztherapie nach Hockenholz wird eine systematische Befunderhebung des aktuellen Gesundheitszustandes im Hinblick auf Schmerzsymptome und Schmerzursache erstellt. Auf Grundlage des umfangreichen Befundes werden dann gezielte Therapiemethoden ausgewählt. Neben klassischen Behandlungsmethoden wie PNF, manueller Therapie und der medizinischen Trainingstherapie kommen ganzheitliche Behandlungstechniken wie die Fußreflexzonenmassage, Faszienbehandlung, GOT Techniken (General Osteopathic Treatment) und Behandlungsverfahren aus der Traditionellen Chinesischen Medizin zur Anwendung.
Diese spezielle Schmerztherapie kann neben der ärztlichen Schmerztherapie zum Einsatz kommen und dies ohne Medikamente.

Hallux valgus – Therapie und Vorbeugung
Die Behandlung eines Hallux valgus kann auf verschiedenen Wegen erfolgen. Während eine OP nur bei schweren Fällen erforderlich ist, werden leichte Fälle des Ballenzehs meist mit einer Schiene und Zehengymnastik behandelt, um die Fehlstellung zu korrigieren oder ein Fortschreiten zu verhindern.
Eine wirkungsvolle Methode bietet die Behandlung mit Kinesio Taping bei Hallux Valgus.
Wenn man bedenkt, dass der Hallux Valgus ein biomechanisches Problem ist, das bereits im Fußgewölbe entsteht, ist die logische Lösung nur eine Stabilisierung dessen mit Hilfe von geeigneten Übungen und einer mechanischen Adaption mit Hilfe eines Kinesio Tapes.
Schon nach einer mindestens 3- maligen Behandlung kann es bereits signifikante Veränderungen im Fußgewölbe, eine Verbesserung der Statik und Schmerzreduktion geben.
Ebenfalls behandelt unsere Therapeutin Probleme des Tennisarms und des Ellenbogens.

Bindegewebsmassage
Als Bindegewebsmassage oder Subcutane Reflex Therapie (SRT) bezeichnet man eine manuelle Therapie. Zu den Anwendungsgebieten der Bindegewebsmassage zählen Schmerzen und verschiedene Beschwerden, beispielsweise Magen- und Darmprobleme oder auch Durchblutungsstörungen der Beine. Dabei wird eine spezielle Massagetechnik angewandt.

Kinesio Taping
Das Kinesio-Tape ist im Gegensatz zu herkömmlichen Tapes elastisch. Es besteht aus einem Baumwollgewebe, das sich flexibel an die Haut anpasst, und in Längsrichtung dehnbar ist. Der Kleber ist nahezu allergiefrei und die Klebefläche ist mit einer Wellenform perforiert. Durch seine Elastizität wirkt das Tape bei Hautbewegungen, indem es die Haut leicht verschiebt oder zieht. Dadurch kommt es in den oberen Hautschichten zu einem minimalen Zug, der mehr Platz für die darin verlaufenden Blut- und Lymphgefäße schafft.
Es kommt zu einer verbesserten Durchblutung und zu einem gesteigerten Lymphabfluss. Außerdem wirkt das Tape spannungsregulierend auf die Muskulatur. Das geschieht über die Reflexbögen, die zwischen Haut und Muskulatur liegen. Das Tape kann Spannung aufbauen oder vermindern, je nach Anlagetechnik. Über den Kontakt des Tapes mit der Haut wirkt es auch auf die Schmerzrezeptoren und sorgt damit für eine Schmerzlinderung. Außerdem gibt es Anlagetechniken, die gelenkunterstützend, beziehungsweise stabilisierend sind, ohne dabei die Bewegung einzuschränken, wie es zum Beispiel mit einem Sporttape der Fall ist.

ab 5,00 EURO

Heiße Rolle
Die heiße Rolle ist eine physikalische Anwendung aus der Wärmetherapie. Sie bietet die Möglichkeit der lokalen Wärmeapplikation mit gleichzeitigem Massageeffekt.

Der Therapeut behandelt mit einer Rolle, die er vorher aus zwei bis drei kleinen Handtüchern trichterförmig aufgerollt und dann mit sehr heißem bzw. kochendem Wasser durchtränkt hat.

Diese Therapieform wird häufig angewandt bei Beschwerden der Atemwege, wie Bronchitis, Asthma bronchiale, chronischen Erkältungen, Halsentzündungen etc..
Ebenso wirksam bei: Migräne, Kreuzschmerzen, Lumbago/Lumbalgie (Hexenschuss)

15 EURO / 20 Minuten

Heißluft
Unter Heißlufttherapie versteht man die Behandlung mit sogenannten Infrarot-Wärmestrahlern. Das Rotlicht dringt hierbei nur in die oberste Hautschicht und wird dann in Form von Wärme in die tieferen Körperschichten weitergeleitet. Die Wärme wirkt schmerzlindernd, entspannend und fördert die Durchblutung.

15 EURO / 20 Minuten